Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Kinderärztliche Versorgung optimieren

Zusammen mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm erörterte der Eschauer CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth im Bayerischen Landtag mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB), Dr. Wolfgang Krombholz, die Situation der Kinderärzte im Landkreis Miltenberg.

Berthold Rüth: Gutes tun und darüber reden!

Landtagsabgeordneter ruft Unternehmen zur Teilnahme am Wettbewerb „JobErfolg2018 - Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz“ auf

Die erfolgreiche Integration von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz wird vom Freistaat Bayern auch heuer wieder in besonderer Weise gewürdigt. Mit der Auszeichnung „JobErfolg 2018“ werden private und öffentliche Arbeitgeber geehrt, die in diesem Bereich beispielhafte Anstrengungen unternehmen.

Spitzen- und Breitensport leistet für die Menschen in Deutschland Großartiges

Sportpolitische Sprecher von CDU und CSU diskutieren in München über Sportförderung, die Spitzensportreform und eSport als Sportart

Sport ist mehr als eine schöne Freizeitbeschäftigung. Sport ist ein tragendes Element des öffentlichen und privaten Lebens in ganz Deutschland. Sport ist eine Querschnittsaufgabe, die in viele Politikfelder hineinreicht. Aufgrund der vielfältigen positiven Wirkungen und der enormen gesamtgesellschaftlichen Bedeutung des Sports ist es daher richtig und wichtig, dass alle Länder den organisierten Sport in Vereinen und Verbänden intensiv fördern und unterstützen.

Gute Nachrichten für ehrenamtliche Retter

„Wer ehrenamtlich zum Schutz der Bevölkerung arbeitet, muss auch gut ausgebildet sein. Wir erleichtern daher künftig die Freistellung der Retter für Fortbildungen während der Arbeitszeit“, so der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth.

Maintalbahn: Elektrifizierung vorrangig anmelden

Nachdem das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur in Aussicht gestellt hat, weitere Gelder für die Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken bereitzustellen, hat der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth die Bayerische Staatsregierung gefragt, in welchem Zeitrahmen mit einer Elektrifizierung der Maintalbahn im Streckenabschnitt Aschaffenburg-Miltenberg zu rechnen sei.

Dr. Florian Herrmann und Berthold Rüth: Glückwunsch an alle Teilnehmer der Olympischen Winterspiele – Erfolg der bayerischen Athleten kommt nicht von ungefähr

„Wir gratulieren allen Teilnehmern der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang und freuen uns natürlich besonders über die vielen Erfolge bayerischer Athleten“, so Dr. Florian Herrmann, Vorsitzender des Ausschusses Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport des Bayerischen Landtags, und Berthold Rüth, sportpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, zum heutigen Ende der Winterspiele. Die Erfolge bayerischer Olympioniken kommen für beide nicht von ungefähr.

Interview mit TVBayernlive

Liebe Besucherinnen und Besucher meiner Homepage,

unter dem Oberpunkt "Enquete-Kommission" finden Sie einige neue Inhalte zur Präsentation unseres Abschlussberichtes zum Thema "Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern". Dort können Sie sich auch ein Interview mit TVBayernlive zur Arbeit und zu den Ergebnissen der Kommission ansehen, in der ich als Vorsitzender tätig war.
Das Interview mit TVBayernlive in der Kurzfassung (ohne Hintergrundberichte) finden Sie hier.

Berthold Rüth

Mehr Geld für die Belebung von Ortskernen

"Die Belebung von Ortskernen schafft attraktive Lebensräume in unserer Heimat und wirkt dem demografischen Wandel gezielt entgegen. Daher haben wir als CSU-Landtagsfraktion und als Mitglieder der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ die Initiative ergriffen, die Mittel für Dorferneuerungen im Nachtragshalt 2018 um 9 Millionen Euro zu erhöhen“, so der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth.

Stimmkreisbüro Berthold Rüth, MdL

Bayernstr. 46