Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Berthold Rüth: Immaterielles Kulturerbe erhalten und wertschätzen!

Abgeordneter ruft zur Aufnahmebewerbung von Bräuchen und Traditionen in UNESCO-Verzeichnis auf

Der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth ruft die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Miltenberg zur Bewerbung von „immateriellem Kulturerbe“ zur Aufnahme in ein UNESCO-Verzeichnis auf: „In Bayern und auch im Landkreis Miltenberg können wir zurecht stolz auf unsere Kultur und unsere Traditionen sein: Neben historischen Denkmälern und Kunstwerken zählen auch immaterielle Kulturgüter wie Feste, Bräuche, Musik, traditionelles Handwerk und überliefertes Wissen zu den Schätzen, die unseren Freistaat und unsere Region reicher und lebenswert machen.“

Berthold Rüth: Erfolgreiche Inklusion sichtbar machen!

Abgeordneter ruft heimische Unternehmen zur Teilnahme am Wettbewerb „JobErfolg2019 - Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz“ auf

Die erfolgreiche Integration von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz wird auch dieses Jahr wieder in besonderer Weise vom Freistaat gewürdigt. Mit der Auszeichnung „JobErfolg 2019“ werden private und öffentliche Arbeitgeber geehrt, die beispielhaftes Engagement bei der Inklusion am Arbeitsplatz zeigen. „Ich weiß, dass sich auch im Landkreis Miltenberg zahlreiche Betriebe und Behörden vorbildlich um die Integration von Menschen mit Behinderungen kümmern. Ich rufe sie daher auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen“, sagte der Miltenberger Stimmkreisabgeordnete Berthold Rüth.

Rüth: Schulgeldfreiheit kommt mit dem Doppelhaushalt 2019/2020 – Bayern geht in Vorleistung zum Bund

„Die Schulgeldfreiheit für Heilmittelerbringer kommt wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Wir bauen Hemmnisse wie etwa die hohen Ausbildungskosten ab und schaffen damit Anreize, um mehr junge Menschen für die Gesundheitsfachberufe zu begeistern. Die erforderlichen Mittel werden von uns im Doppelhaushalt 2019/2020 bereitgestellt. Das hilft auch der Gesundheitsversorgung im Landkreis Miltenberg“, sagt der CSU-Landtagsabgeordneter Berthold Rüth. Einen entsprechenden Änderungsantrag haben die Regierungsfraktionen jetzt im Landtag eingereicht.

Jugend trifft Politik im Bayerischen Landtag: „Landtag live“ – mit Kolpingjugend und KLJB

"Ich konnte gut mit Abgeordneten ins Gespräch kommen und bekam vieles erklärt. Die informativen, neuen Eindrücke haben Lust darauf gemacht, sich weiter zu engagieren und etwas voran zu treiben“, schildert Teilnehmer Felix Behr (27) aus Retzbach vom Diözesanverband Würzburg der Kolpingjugend das Projekt „Landtag live“ der Kolpingjugend und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern.
Vom 10. bis 15. März begleiteten 18 junge Erwachsene fast eine Woche lang 18 Landtagsabgeordnete aus fünf Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekamen besonders nahe Einblicke in die Landespolitik.

Rüth erneut zum Vorsitzenden des Digitalausschusses gewählt

In der heutigen konstituierenden Sitzung des Digitalausschusses der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wurde der Eschauer CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Rüth hat dieses Amt seit Mai 2017 inne.

Berthold Rüth erneut zum Vorsitzenden gewählt

BLSV-Präsident Jörg Ammon neu im Landessportbeirat

Der Eschauer CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth wurde gestern einstimmig erneut zum Vorsitzenden des Landessportbeirates gewählt. Unter Leitung von Joachim Herrmann, dem bayerischen Staatsminister des Innern, Sport und Integration, trafen sich die Mitglieder des Landessportbeirats zu ihrer konstituierenden Sitzung im Maximilianeum.

#StarkerStaat: Mit dem Rechtsstaat gegen kriminelle Clans

In Bayern gibt es keine Probleme mit kriminellen Clans. Das verdanken wir unserer Null-Toleranz-Strategie gegen Kriminalität und der konsequenten Polizeiarbeit, die keine rechtsfreien Räume duldet! Durch den Pakt für den Rechtsstaat kann jetzt bundesweit effektiver gegen Clan-Kriminalität vorgegangen werden!

Stimmkreisbüro Berthold Rüth, MdL

Bayernstr. 46