Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Für Sport und Schützenvereine im Landkreis Miltenberg wird Vereinspauschale verdoppelt

Der Freistaat Bayern hilft den Sport- und Schützenvereinen in Bayern durch eine Verdoppelung der Vereinspauschale. Das teilte der sportpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag und Vorsitzende des Landessportbeirates, Berthold Rüth, mit: „Die Corona-Krise trifft auch unsere Sport- und Schützenvereine hart. Das breite Sportangebot, das Bayern auszeichnet, soll auch nach Ende der Krise wieder zur Verfügung stehen. Dafür müssen wir jetzt Geld in die Hand nehmen."

Berthold Rüth: „Tätigkeiten zum Erhalt oder zur Pflege der Sportanlagen können in Ausnahmefällen durchgeführt werden“

Der Vorsitzende des Landessportbeirats und Miltenberger CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth hat darauf hingewiesen, dass die Sportvereine in Ausnahmefällen Tätigkeiten zum Erhalt oder zur Pflege ihrer Sportanlagen durchführen lassen können. Dies sei laut dem Bayerischen Innenministerium möglich, wenn „die Tätigkeiten unaufschiebbar sind, unabwendbare Schäden in erheblicher Höhe zu befürchten sind und die Tätigkeiten der Aufrechterhaltung der Funktionstüchtigkeit des Vereins dienen."

Vorsitzender des Landessportbeirats Berthold Rüth: „Olympia-Verschiebung einzig richtige Entscheidung“

„Die jetzt endlich beschlossene Olympia-Verschiebung ist die einzig richtige Entscheidung, die angesichts der Corona-Pandemie getroffen werden konnte“, sagte der Vorsitzende des Landessportbeirats und Miltenberger CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth zum heutigen Beschluss des IOC: „Priorität hat jetzt die Bekämpfung des Coronavirus und nicht dieses sportliche Großereignis, auf das wir uns alle so gefreut haben. Ich hoffe, dass wir 2021 in Tokio dann wirklich heitere und unbeschwerte Olympische Spiele feiern können."

Berthold Rüth: Kommunen erhalten durch neue bayerische Gigabitrichtlinie eine hohe Förderung

Fördersatz von 90 % für Kommunen im ländlichen Raum

„Durch die neue bayerische Gigabitrichtlinie, die die Staatsregierung bei der EU-Kommission nach über zweieinhalb Jahren intensiver und schwieriger Verhandlungen erkämpft hat, erhalten auch die Kommunen im Landkreis Miltenberg eine hohe Förderung beim Breitbandausbau“, gibt der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth bekannt.

Berthold Rüth: Förderung des Seniorentickets ist Aufgabe des Landkreises

Der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth hat darauf hingewiesen, dass die Förderung des Seniorentickets „AboAktivPlus“ der Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain Aufgabe des Landkreises ist: „Der bayerische Verkehrsminister Hans Reichart hat mir mitgeteilt, dass der Freistaat die Förderung dieses Seniorentickets in den vergangenen vier Jahren freiwillig übernommen hat, obwohl die Gestaltung und Finanzierung des allgemeinen ÖPNV die Aufgabe der Landkreise und der kreisfreien Städte ist."

Berthold Rüth: Hoher Energieverbrauch von Streamingdiensten belastet das Klima stark

„Der persönliche Beitrag zum Klimaschutz fängt auf dem Smartphone an“

Der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth, der auch Vorsitzender des Digitalausschusses der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ist, hat auf den enormen Energieverbrauch des Internets und vor allem von Streamingdiensten hingewiesen: „Es ist sehr erfreulich, dass 2019 in Deutschland laut der Denkfabrik ‚Agora Energiewende‘ die CO2-Emissionen deutlich gesunken sind. Gleichzeitig steigt aber vor allem der Stromverbrauch durch das Internet und besonders von Streamingdiensten rasant an."

Berthold Rüth ruft zur Teilnahme am Integrationspreis „Ehrenamt öffnet Türen - Engagement verbindet!“ auf

Der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth ruft alle Vereine und Initiativen im Landkreis Miltenberg auf, sich für den Bayerischen Integrationspreis 2020 zum Thema „Ehrenamt öffnet Türen - Engagement verbindet!“ zu bewerben: „Mit dem diesjährigen Integrationspreis sollen Projekte, Initiativen und Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die gezielt Migrantinnen und Migranten auf vorbildliche Weise ins Ehrenamt einbinden."

Stimmkreisbüro Berthold Rüth, MdL

Bayernstr. 46